Vom achten bis zehnten Juni werden in Hannover in verschiedenen Orten Werke von Hans Joachim Hespos aufgeführt.



Hespos 80

Ein Festival zur Würdigung des Komponisten Hans-Joachim Hespos anlässlich seines 80. Geburtstages

1938: Im niedersächsischen Emden erblickt Hans-Joachim Hespos das Licht der Welt. Dem Norden wird er immer treu bleiben. Hespos ist Niedersachse durch und durch – hierher kehr er immer wieder zurück, ob nun aus Brasilien, Israel, aus Rom oder aus Berlin. Vielleicht hat er von hier oben, von diesem nördlichen Ende Deutschlands aus einen besonders guten Blick auf das, was um ihn herum geschieht.

Wenn man Hespos heute trifft, ist man erstaunt über den jugendlichen und neugierigen Geist, der in jeder seiner Gesten zu spüren ist. Er bleibt immer er selbst. Kaum jemand denkt Musik so kontrovers wie er; kaum jemand zwingt so sehr zum Umdenken wie er. Kaum jemand steht so radikal für das, was Kunst bewirken kann – bewirken muss: die Auseinandersetzung mit sich selbst. Nie wird man ein Konzert mit der Musik von Hespos verlassen, ohne intensiv ergriffen zu sein – in welcher Weise auch immer. Hespos fordert uns heraus; mit jedem neuen Stück zwingt er uns, an unsrer Grenzen zu gehen und zwingt uns so, jung zu bleiben. In seiner Musik verwandelt sich die Absurdität unserer Realität zu kontemplativem Ernst, aus dem das Gefühl unvereinbarer Gegensätze hervortritt – eine Dimension des Lebens, die so alt ist wie die Menschheit selbst.

2018: Mit seiner unverrückbaren, von ethischen Überzeugungen geformten künstlerischen Einstellung hat Hespos die zeitgenössische Musik Jahrzehnte lang geprägt. Zu seinem diesjährigen Jubiläum gratulieren wir herzlich und würdigen diese außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit mit einem Festival, das in der Landeshauptstadt Hannover stattfindet. Drei Tage lang wird Hespos mit einer Auswahl seiner Kammermusikwerke, mit Filmen, einer Notenausstellung, Vorträgen und mit Werken ihm nahestehender Komponisten gefeiert.

08.06. 2018
Hannover
»Hespos 80«
Interzone Perceptible
08.06. 2018
Hannover
»Hespos 80«
L'ART POUR L'ART
09.06. 2018
Hannover
»Hespos 80«
Ausstellung / Komponisten-Gespräch/Video-Stationen/Büchertisch
10.06. 2018
Hannover
»Hespos 80«
Ensemble der Staatsoper Hannover
10.06. 2018
Hannover
»Hespos 80«
oh-ton ensemble
10.06. 2018
Hannover
»Hespos 80«
L'ART POUR L'ART