Marita Emigholz (Radio Bremen)

an der Abendkasse in Winsen

Marita Emigholz stammt aus Bremen, studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Publizistik in Münster und arbeitete nach Studienabschluss mit Magisterexamen freiberuflich als Musikpädagogin und Musikjournalistin für Printmedien (Fachmagazine und Tageszeitungen) sowie den Rundfunk.

Seit 1973 dem Haus Radio Bremen verbunden (Praktikum und freie Mitarbeit),1985 die Festanstellung als Musikredakteurin bei Radio Bremen, 1991 als Redakteurin für Neue Musik dort mit umfangreicher Tätigkeit als Musikproduzentin und Konzertveranstalterin. 1996 zum ersten Mal Durchführung des Festivals „Pro musica nova“, das im Jahr 2000 zum letzen Mal stattfand. Neugierig auf alles Neue!

Seit 2012 Jurorin in der Jury 12 “Zeitgenössische Musik” beim Preis der deutschen Schallplattenkritik”.

Altes Forsthaus Habichtshorst
Lüneburger Straße 220, Winsen (Luhe), Deutschland

26.08.2018 | 16:00
Winsen (Luhe)
Altes Forsthaus Habichtshorst

»35 lichte Momente« | »Musik hat immer etwas Utopisches«

L'ART POUR L'ART

Das Ensemble L’ART POUR L’ART feiert 35-jähriges Jubiläum

2018: Wieder ein Jubiläumsjahr!

Es ist kaum zu glauben, aber im Jahre 2018 besteht das Ensemble L’ART POUR L’ART seit 35 Jahren. Während andere Ensembles ähnlicher Generation bereits mehrfach ihren Kollegenkreis geändert oder sich aufgelöst haben, arbeitet ein stabiler Stamm des Ensembles L’ART POUR L’ART unvermindert zusammen. Während die Vollendung von Dezennien die Feier eines großen Ereignisses nahelegt, lässt das Ensemble L’ART POUR L’ART 2018 einen Versuchsballon steigen. L’ART POUR L’ART möchte 2018 einmal zeigen, wer sich als Individuum hinter den bekannten Gesichtern eigentlich verbirgt, möchte zeigen, welche Interessen, Prägungen, Temperamente die gemeinsame Arbeit mit gestalten, ob ganz offensichtlich oder in unterschwelliger Wirksamkeit. In der Reihe »35 lichte Momente« erhalten 33 KünstlerInnen aus dem »Pool« L’ART POUR L’ART – seien es nun die MusikerInnen, nahestehende KomponistInnen, Theaterleute oder Bildende KünstlerInnen jeweils für 35 kulturelle Ereignisse übers Jahr verteilt eine Carte blanche.
Wie ein »Blind Date« bleibt es bis zuletzt ein Geheimnis, was sich ereignen wird; jede/r KünstlerIn hat alle Freiheit, einen Abend als kulturelles Ereignis, als »lichten Moment« zu gestalten. Über die möglichen Inhalte wird strenge Geheimhaltung gewahrt, sie lassen jedoch ein unglaublich schönes und vielseitiges Programm erwarten.
Neben dem Spaß, einen Künstler und seine Programmgestaltung näher kennenzulernen, werden die Kräfte und Ideen sichtbar, die in der künstlerischen Arbeit des Ensembles L’ART POUR L’ART eine Rolle spielen. Bei der Vielzahl der Ereignisse lohnt es sich also, sich 2018 ganz in der Nähe des Alten Forsthauses aufzuhalten!

Eine Veranstaltung von L’ART POUR L’ART im Rahmen von
Musik 21 Niedersachsen.